Inselzauber

Mittwoch, 7. November 2012

Hiiiilfe

Moin Ihr Lieben,

gerne möchte ich Euch meine Spinnergebnisse zeigen. Wenn da nicht noch ein Problem wäre, dass ich erst lösen will.
1,5 kg Wolle die ich versponnen und verzwirnt habe sind zu meiner Zufriedenheit geworden. Aaaaaber, bei den letzten 500 gramm habe ich den ungeheuer blöden Fehler gemacht, dass ich beim Verzwirnen die Spannung am Einzug verstellt habe.
Ja, ich weiß Ihr rauft Euch jetzt die Haare. Ich mir auch.

Nun kann und will ich die Wolle aber nicht wegwerfen. Zum Teil hat sie sich garnicht miteinander verzwirnt, weil sie so schnell eingezogen wurde. Ich Depp ich, vielleicht aber ein typischer Anfängerfehler - oder auch nicht!!!

Habt Ihr eine Idee bzw. einen Tipp wie ich die beiden Fäden gut und vorallem schnell wieder auseinanderbekomme um sie neu zu verzwirnen?

Für Eure Tipps bin ich dankbar.

Einen schönen Abend Euch allen.

Namaste Kirsten

Kommentare:

Anna Purna hat gesagt…

Bei mir gab es beim Spinnen nur eine Regel: Unregelmässigkeit. Je unregelmässiger ich die Wolle gesponnen habe desto schöner und individueller wurden dann die daraus gefertigten, gehäckelten Mützen, gestrickte Pullover und vorallem die gewebten Sachen. Verzwirnt habe ich nie. Mit Pflanzenfarben habe ich immer nach dem Spinnen eingefärbt. Ich habe nie selbst gekämmt, sondern gleich riesige Fliese in der Wollkämmerei besorgt. Oder Wolle direkt beim Bauern gekauft, kalt gewaschen und in der Wollkämmerei kämmen lassen.

Mit einem kleinen Webrahmen lassen sich so scheinbare nicht geglückte, gesponnene Wolle zu wunderbaren Bildern verweben. Regelmässig spinnen, das machen ja ohnehin schon die Maschinen.

Liebe Grüße
Anna

Christine hat gesagt…

Liebe Kirsten, ich habe leider Null Ahnung von der Spinnerei ( zumindest nicht im klassischen Sinn) aber ich muss mal sagen, dass ich Dich sehr bewundere, dass Du Dich da ran wagst. Hoffentlich kann Dir jemand Deine Frage beantworten und ich bin gespannt auf neue Bilder Deiner Wolle.

Gruß Christine

Sonja hat gesagt…

Wenn ich ehrlich sein soll, dann habe ich keinen Schimmer, von was Du da schreibst. Hmmm ... Tipp? Franselwolle so lasen und darauf bestehen, dass das genau SO gewollt war?!
Ich lasse einfach mal 1973655099 Knuddler hier und drück die Daumen, dass Du Deine Wolle so hinbekommst, wie Du sie gerne hättest.

Liebste Grüße,
Sonja