Inselzauber

Freitag, 27. April 2012

Knotenkleid - verknotetes Kleid

Puh Mädels, das war eine Aktion.
Wenn Schnittmuster auch nicht so wirklich meine Welt sind, weil ich mit Geometrie im weitesten Sinne ohnehin auf Kriegsfuß stehe, so konnte ich das Onion Schnittmuster doch recht schnell lesen.
Die Drehung in dem vorderen Teil zu verstehen brauchte einen Anlauf, aber es hat geklappt.
Aaaber mir ist mal wieder das begegnet was jeder Frau mit meiner Größe (1,85m) begegnet, das Ding ist zu kurz. Paff
Gut, unten und an den Ärmeln zu verlängern bin ich gewohnt, das stellt mich auch nicht vor die Herausforderung. Nun ist aber das Oberteil vorne zu kurz.
Vor mir hängt also ein unversäubertes Knotenkleid auf links. Der eine Ärmel ist mit dem Reihstich eingenäht und ich bin in die aktive Planung gegangen wie ich das Ding an den passenden Stellen vergrößern muss.

Ich habe sowohl das Vorderteil als auch das Rückenteil auf Packpaier aufgeklebt so sehe ich die alten Umrisse perfekt. Einfach rundherum vergrößern führt leider zu unproportionalen Dimensionen. Ich habe nun die Träger verlängert und sie ein wenig verbreitert. Die Verbreiterung läuft zum Knoten hin aus. Das müsste hinhauen, denn die Ärmel werden lt. Original-Schnittmuster ein wenig eingekräuselt. Wenn ich also das einkräuseln weglasse müsste ich die Ärmel im Original wieder einsetzen können.

Wenn das geklappt hat fotografiere ich das für Euch. Aber erst dann.

Drückt mir mal die Daumen das es klappt.

Liebe Grüße und Namaste

Kommentare:

Sonja hat gesagt…

Ich habe keinen Schimmer von was Du da sprichst ... aber ich drück Dir die Daumen, dass es Dir genau so gelingt, wie Du es geplant hast.

Alles Liebe,
Sonja

corazon hat gesagt…

Ich hab jetzt einen Knoten im Hirn. Bekleidung nähen wird mir immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Aber du machst sicher alles ganz schön.
Du hörst bald von mir...:-)
LG Petra

Happy-Sonne hat gesagt…

Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt und freue mich schon auf die Bilder.
Ein wunderschönes und sonniges Restwochenende wünscht Dir Yvonne

Die Krümelmonster AG {Kirstin} hat gesagt…

Liebelein, das WIRD klappen! Wäre doch gelacht. Und echt einsfünfundachtzig? Na, ich wusste doch, dass du eine "ganz Große" bist (vor allem im Herzen). Knotenkleid finde ich sooo toll und wollte es auch schon mal probieren - und deshalb weiß, dass DU das prima hinbekommst, egal in welcher Größe!

Ich herzedrück dich,
dein Krümelmonster

Traumscheune hat gesagt…

Hallo Kirstin,

lieben Dank für Deine Genesungswünsche,es geht mir wieder gut.

Na da bin ich mal auf das Egebnis gespannt und freu mich auf die Bilder.

Ich wünsche Dir einen schönen ersten Mai.

Liebe Grüsse aus der Pfalz.

Heidi